Independence ensured through founding family shareholding

Our independence enables us to sustain our values, focus on a long-term strategy, maintain management continuity, and ensure our sustainability. Our sustained commitment to building a truly international organization with a strong management team, nurturing lasting client relationships, and developing a successful integrated offer reflects this vision.

Sophie BellonCSR is at the heart of our mission

Under the leadership of Chairwoman Sophie Bellon, the Board of Directors, composed of seven women and five men, determines the company's strategic direction in keeping with the long-term vision that exemplifies our governance. Six of the Board of Directors' twelve members have expertise in the fields of sustainable development, societal engagement, and human resources. Corporate social responsibility is a frequent topic of discussion.

Learn more

Denis MachuelSupported by the Executive Committee

Denis Machuel, CEO, is a strong advocate for corporate responsibility. He is a member of the Champions 12.3 coalition, dedicated to achieving the food waste reduction goals set by the United Nations.

The Executive Committee discusses CSR regularly in order to define future guidelines and make progress on the various associated challenges.
Two of the company's Executive Committee members are in charge of overseeing continuous performance improvement in terms of corporate responsibility:

Damien Verdier is Chief Corporate Responsibility Officer, and has been the CSR sponsor within the Executive Committee since 2008. He is in charge of building and deploying our roadmap, Better Tomorrow 2025.

Cathy Desquesses is our Chief People Officer. She is an expert on diversity-related subjects, and leads the company's diversity and inclusion strategy. 

Learn more

The Steering Committee for Corporate Responsibility

The company's Steering Committee for Corporate Responsibility, led by Damien Verdier, is made up of 13 members from different continents, professions, and departments. The committee drives our global CSR strategy and tracks the progress made.

The Steering Committee for Diversity and Inclusion

The Executive Committee provides the global vision and sets targets for progress. Committee members pair up to sponsor individual areas of diversity and inclusion. They supply guidelines and help their area make progress, both internally and externally. They rely on global, regional, and local diversity and inclusion work groups that are familiar with our business and closely adapted to each community.

Responsible business conduct

In addition to Better Tomorrow 2025, our Human Rights and Business Integrity Statement sets forth the strict principles of integrity that Sodexo follows in conducting its business. Those principles, championed and monitored by our independent Ethics and Compliance Committee, must be systematically applied in all the company's stakeholder relationships.

Learn more

The Group Corporate Responsibility team

A management team coordinates our implementation of Better Tomorrow 2025 and monitors its application worldwide. Consultations and discussions are organized regularly with the company's various departments: Marketing, Supply Chain, International Accounts, Communication, Internal Audit, Finances, Human Resources, Client Retention, and Strategy.

The Better Tomorrow community

Corporate responsibility leaders from a variety of sectors and departments within Sodexo support the roadmap progress and deployment. In every country, these employees are the points of contact for any questions about the program and its associated initiatives.

How can we help?

Do you have a question?

Sodexo (Suisse) SA

Hohlstrasse 614 – 8048 Zürich – info.ch@sodexo.com

Follow us on LinkedIn

Gehe zu Inhalt Gehe zu Hauptmenü Gehe zu Suche
Team working around a table

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Unser Ansatz zur nachhaltigen Entwicklung, der in unserer Roadmap „Better Tomorrow 2025“ festgeschrieben ist, ist tief in unserer Strategie und unseren Geschäftsaktivitäten verwurzelt. Deshalb sind unsere Verpflichtungen ein integraler Bestandteil der Leistungsziele unserer Manager*innen, und ihre Bemühungen und Ergebnisse werden vom Executive Committee und von den Führungskräften von Sodexo genau verfolgt.

Unabhängigkeit durch Anteilsbesitz der Gründerfamilie gesichert

Dank unserer Unabhängigkeit können wir unsere Werte aufrechterhalten, uns auf eine langfristige Strategie konzentrieren, die Kontinuität des Managements wahren und unsere Nachhaltigkeit sicherstellen. Unser ungebrochenes Engagement für den Aufbau einer wirklich internationalen Organisation mit einem starken Managementteam, die Pflege dauerhafter Beziehungen mit unseren Kund*innen und die Entwicklung eines erfolgreichen integrierten Angebots spiegelt diese Vision wider.

Sophie BellonCSR ist ein Kernelement unserer Mission

Unter der Leitung der Vorsitzenden Sophie Bellon legt der Vorstand, der sich aus sieben Frauen und fünf Männern zusammensetzt, die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens fest. Dies geschieht im Einklang mit der langfristigen Vision, die unsere Unternehmensführung prägt. Sechs der zwölf Vorstandsmitglieder verfügen über Know-how in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, gesellschaftliches Engagement und Human Resources. Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens ist ein häufiges Diskussionsthema.

Mehr dazu

Denis MachuelUnterstützt vom Executive Committee

Unser CEO Denis Machuel ist ein überzeugter Verfechter der unternehmerischen Verantwortung. Er ist Mitglied der „Champions 12.3“-Koalition, die sich für die von den Vereinten Nationen gesetzten Ziele zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen einsetzt.

Das Executive Committee diskutiert regelmäßig über die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, um zukünftige Richtlinien zu definieren und Fortschritte bei den verschiedenen damit verbundenen Herausforderungen zu erzielen.

Zwei Mitglieder des Executive Committee sind für die Überwachung der kontinuierlichen Leistungsverbesserung in Bezug auf die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens zuständig:
Damien Verdier ist Chief Corporate Responsibility Officer und seit 2008 der CSR-Beauftragte innerhalb des Executive Committee. Er ist für die Entwicklung und Umsetzung unserer Roadmap „Better Tomorrow 2025“ verantwortlich.

Cathy Desquesses ist derzeit Chief People Officer bei Sodexo. Sie ist eine Expertin für Diversity-Themen und leitet die Diversitäts- und Inklusionsstrategie des Unternehmens.

Mehr dazu

Der CSR-Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss für Angelegenheiten der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens, der von Damien Verdier geleitet wird, besteht aus 13 Mitgliedern aus verschiedenen Kontinenten, Berufsgruppen und Abteilungen. Der Ausschuss lenkt unsere globale CSR-Strategie und verfolgt die erzielten Fortschritte.

Der Lenkungsausschuss für Vielfalt und Inklusion

Dieser Lenkungsausschuss gibt die globale Vision vor und legt Fortschrittsziele fest. Die Ausschussmitglieder bilden jeweils Zweiergruppen für die Lenkung einzelner Bereiche der Vielfalt und Inklusion. Sie geben Richtlinien vor und sorgen dafür, dass sowohl intern als auch extern Fortschritte erzielt werden. Dabei bauen sie auf die Unterstützung globaler, regionaler und lokaler Arbeitsgruppen für Vielfalt und Inklusion, die mit unserem Geschäft und der jeweiligen Gemeinschaft vertraut sind.

Verantwortungsvolles Geschäftsgebaren

Zusätzlich zu unserer Roadmap „Better Tomorrow 2025“ legt unsere Erklärung zu Menschenrechten und geschäftlicher Integrität die strengen Grundsätze fest, die Sodexo bei der Ausübung seiner Geschäftstätigkeit befolgt. Diese Prinzipien, die von unserem unabhängigen Ethik- und Compliance-Ausschuss gelenkt und überwacht werden, müssen systematisch in allen Beziehungen des Unternehmens mit Stakeholder*innen angewendet werden.

Mehr dazu

Das unternehmensweite CSR-Team

Ein Managementteam koordiniert und überwacht die weltweite Umsetzung unserer Roadmap „Better Tomorrow 2025“. Es finden regelmäßig Beratungen und Diskussionen mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens statt: Marketing, Lieferkette, Internationale Kunden, Kommunikation, Interne Revision, Finanzen, Human Resources, Kundenbindung und Strategie.

Die „Better Tomorrow“-Community

CSR-Verantwortliche aus verschiedenen Bereichen und Abteilungen von Sodexo unterstützen den Fortschritt und die Umsetzung der Roadmap. In jedem Land sind diese Mitarbeiter*innen die Kontaktpunkte für alle Fragen zum Programm und den damit verbundenen Initiativen.

Wie können wir helfen?

Haben Sie eine Frage?

Sodexo (Suisse) SA

Hohlstrasse 614 – 8048 Zürich – info.ch@sodexo.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn