Go to content Go to the main menu Go to search

Benefits and Rewards Services – A trusted and responsible partner

Sodexo Benefits and Rewards Services is a trusted and responsible partner providing innovative Employee Experience and Mobility & Expense Management solutions. We help companies foster employee engagement and drive people performance contributing to business success. Our services and integrated solutions are designed to provide clients with real-time visibility, while offering employees a seamless, simplified and satisfying experience.

We are committed to doing business in a responsible, sustainable and ethical manner, improving the quality of life of all our stakeholders. This commitment is central to our identity and values. We are guided by three pillars: individuals, communities and the environment.

Individuals: Improving Well-Being and Promoting Diversity and Inclusion

Personne souriant en faisant ses coursesAs a service provider, we aim to contribute to better health and well-being. We offer a wide range of solutions helping individuals eat better and be more active. Our services also support mental health and work-life balance. We are proud to make these services available to our own employees in addition to our clients.

In Brazil for example, our “Viver Bem” program for clients and employees promotes better nutrition and a healthy lifestyle. The 75,000 participants have access to regular conferences and on-demand assistance provided by a Sodexo nutritionist. They also benefit from a wide range of digital content, including sustainable recipes, for improved quality of life. The program is also available in Mexico, Chile and Tunisia.

Diversity and inclusion is also at the core of our business strategy, by promoting a more diverse workplace internally at our organization and externally towards our partners, contributing to a fairer world.  

Communities: Supporting Local Development and Helping Vulnerable Populations

Personne tenant des chèques Sodexo

In all the countries where we operate, we contribute to socio-economic development, employment and social protection. We empower communities providing access to basic needs, education and employment. Our solutions also promote digital and financial inclusion of excluded and underserved populations.

In Belgium and in France for example, our service vouchers can be used to pay for services such as child care, elderly people assistance or house cleaning. These service vouchers increase households’ purchasing power, while enabling employment.

Environment: Reducing Our Impact and Facilitating the Ecological Transition

Perssonnes dans une voiture réglant une courseWe aim to drive consistent and sustainable improvements in the reduction of our environmental impact. To this end, we are accelerating our digitalization, with over 87% of our assets now digital, while optimizing our data center impact. We also encourage our employees to adopt responsible behaviors, inside and outside the office.

In Belgium, our fully digitized eco-vouchers encourage consumers to purchase eco-responsible products and services, supporting the ecological transition while educating on the importance of protecting the environment. 

Our Benefits and Rewards Services are contributing towards the following United Nations Development Goals:
 

Local Initiatives

We are a trusted partner committed to transparency, business integrity and responsible practices.

We improve people’s health and well-being

We are offering to JUNAEB scholarship students at least one healthy option per day in all our merchants’ network. With our “Vivir Bien” dieticians’ network, we advise restaurants on the nutritional value of meals served. Thanks to our commitment, 70% of the fast-food chains from our network propose healthy options to the JUNAEB beneficiaries.

We support local communities and create employment

Czech Republic launched an innovative campaign to support local restaurants during the Covid period; “Let’s Eat” is based on a cashback incentive encouraging consumers to visit restaurants. During the Covid period, 19,000 people had lunch in 3,500 restaurants, generating 308,000€ revenues. Because of its success, the campaign has been reconducted to the next years.

Improve our ecosystem’s environmental impact

Thanks to the partnership we signed with Phenix in France, the 220,000 merchants affiliated with the Sodexo Pass Restaurant card benefit from a new solution for their unsold items by registering on the Phenix application to offer take-out baskets. This partnership is part of Sodexo’s approach to support affiliated merchants more broadly in optimizing their production, and thus reducing food waste.

How can we help?

Do you have a question?

Sodexo (Suisse) SA

Hohlstrasse 614 – 8048 Zürich – info.ch@sodexo.com

Follow us on LinkedIn

Gehe zu Inhalt Gehe zu Hauptmenü Gehe zu Suche

Benefits and Rewards Services – zuverlässig und verantwortungsvoll

Mit den Benefits and Rewards Services positioniert sich Sodexo als ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner, der innovative Lösungen zur Verbesserung des Mitarbeiter*innenerlebnisses sowie für das Mobilitäts- und Kostenmanagement anbietet.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, das Engagement ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern und die Leistung ihrer Mitarbeiter*innen zu steigern und dadurch ihren Geschäftserfolg zu verbessern. Unsere Services und integrierten Lösungen sind so konzipiert, dass sie unseren Kund*innen Echtzeit-Transparenz bieten und gleichzeitig den Mitarbeiter*innen eine nahtlose, vereinfachte und zufriedenstellende Erfahrung ermöglichen.

Wir haben uns dazu verpflichtet, unsere Geschäfte auf verantwortungsvolle, nachhaltige und ethische Weise zu führen und die Lebensqualität all unserer Stakeholder*innen zu verbessern. Diese Verpflichtung ist zentraler Bestandteil unserer Identität und unserer Werte. Die drei Säulen dabei sind: Einzelpersonen, Gemeinschaften und die Umwelt.

Einzelpersonen: Verbesserung des Wohlbefindens und Förderung von Diversität und Inklusion

Personne souriant en faisant ses courses

Als Dienstleister wollen wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens leisten. Wir bieten eine breite Palette von Lösungen an, die jeder und jedem Einzelnen dabei helfen, sich gesünder zu ernähren und aktiver zu sein. Unsere Services unterstützen auch die psychische Gesundheit und die Work-Life-Balance. Wir sind stolz darauf, diese Services nicht nur unseren Kund*innen, sondern auch unseren eigenen Mitarbeiter*innen anbieten zu können.

In Brasilien zum Beispiel fördert unser für Kund*innen und Mitarbeiter*innen aufgelegtes Programm „Viver Bem“ eine bewusstere Ernährung und einen gesünderen Lebensstil. Die 75.000 Teilnehmer*innen haben Zugang zu regelmäßigen Konferenzen und On-Demand-Unterstützung durch Ernährungsberater*innen von Sodexo. Außerdem profitieren sie von einer Vielzahl digitaler Inhalte, darunter nachhaltige Rezepte für eine verbesserte Lebensqualität. Dieses Programm wird auch in Mexiko, Chile und Tunesien angeboten.

Vielfalt und Inklusion stehen auch im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie. Wir setzen uns für Vielfalt am Arbeitsplatz ein – sowohl intern in unserem Unternehmen als auch extern gegenüber unseren Partner*innen – und tragen damit zu einer gerechteren Welt bei.

Gemeinschaften: Unterstützung der lokalen Entwicklung und Hilfe für vulnerable Bevölkerungsgruppen

Personne tenant des chèques Sodexo

In allen Ländern, in denen wir tätig sind, tragen wir zur sozioökonomischen Entwicklung, zur Beschäftigung und zur sozialen Sicherheit bei. Wir stärken die lokale Bevölkerung, indem wir den Menschen den Zugang zu Grundversorgungsleistungen, Bildung und Arbeit ermöglichen. Unsere Lösungen fördern auch die digitale und finanzielle Eingliederung von ausgegrenzten und unterversorgten Bevölkerungsgruppen.

In Belgien und Frankreich zum Beispiel können unsere Dienstleistungsschecks genutzt werden, um Dienstleistungen wie Kinder- bzw. Senior*innenbetreuung oder Hausreinigung zu bezahlen. Diese Dienstleistungsschecks erhöhen die Kaufkraft der Haushalte und schaffen Arbeitsplätze.

Umwelt: Verringerung unserer Umweltauswirkungen und Erleichterung des ökologischen Wandels

Perssonnes dans une voiture réglant une course

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Umweltauswirkungen konsequent und nachhaltig zu reduzieren. Zu diesem Zweck beschleunigen wir unsere Digitalisierung – über 87 % unserer Anlagen sind inzwischen digital – und optimieren gleichzeitig die Auswirkungen unserer Rechenzentren auf die Umwelt. Wir fordern auch unsere Mitarbeiter*innen zu verantwortungsvollem Verhalten auf, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büros.

In Belgien tragen wir mit unseren vollständig digitalisierten Ökoschecks dazu bei, dass Konsument*innen verstärkt umweltverträgliche Produkte kaufen und umweltbewusste Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Damit unterstützen wir den ökologischen Wandel und klären gleichzeitig über die Bedeutung des Umweltschutzes auf.

Unsere Benefits and Rewards Services tragen zu den folgenden Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung bei:

Unsere lokalen Initiativen

Wir sind ein verlässlicher Partner, der sich zu Transparenz, geschäftlicher Integrität und verantwortungsvollen Praktiken verpflichtet hat.

Wir verbessern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen

Wir bieten Schüler*innen mit einem JUNAEB-Stipendium mindestens eine gesunde Mahlzeit pro Tag in unserem gesamten Händler*innennetzwerk an. Über unser Netzwerk von „Vivir Bien“-Ernährungsexpert*innen beraten wir Restaurants über den Nährwert der angebotenen Gerichte. Dank unseres Engagements bieten 70 % der Fast-Food-Ketten aus unserem Netzwerk den JUNAEB-Stipendiat*innen gesunde Mahlzeiten an.

Wir unterstützen die lokale Bevölkerung und schaffen Arbeitsplätze

In der Tschechischen Republik starteten wir eine innovative Kampagne zur Unterstützung lokaler Restaurants während der Covid-19-Pandemie; „Let’s Eat“ basiert auf einem Cashback-System, das den Besuch von Restaurants anregen soll. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie aßen 19.000 Menschen in 3.500 Restaurants zu Mittag und generierten dabei Umsätze in Höhe von 308.000 Euro.

Reduzierung der Umweltauswirkungen unseres Ökosystems

Dank der Partnerschaft, die wir mit Phenix in Frankreich geschlossen haben, profitieren die 220.000 Händler*innen, die die Restaurant Pass Card von Sodexo akzeptieren, von einer neuen Lösung für ihre nicht verkauften Artikel, indem sie sich auf der Phenix-App registrieren, um Take-out-Körbe anzubieten.

Wie können wir helfen?

Haben Sie eine Frage?

Sodexo (Suisse) SA

Hohlstrasse 614 – 8048 Zürich – info.ch@sodexo.com

Folgen Sie uns auf LinkedIn